Mechthild Pietsch
Märchen- und Geschichtenerzählerin


Märchen, ich pflanze dich, damit du groß und schön wirst.
Ich lege dich in brennende Holzscheite
und backe dich knusprig, damit du duftest wie eine Brotfrucht.
Kommt, die ihr hungrig seid und esst.
Die Märchen sind da!


(Sprichwort aus der Südsee)

Schon, als ich noch ein junges Mädchen war, übten Märchen eine große Faszination auf mich aus. Heute habe ich die Märchen für mich neu entdeckt.

Bei meiner Tätigkeit im Seniorenheim stellte ich fest, dass Märchen bei alten Menschen Erinnerungen wach rufen, die schon vergessen schienen. Wie ruhig und ausgeglichen werden selbst Demente, wenn sie Elemente der Märchen wiedererkennen. Dabei ist es nicht notwendig, immer nur die traditionellen Grimmmärchen zu erzählen. Allein die Atmosphäre, die Zuwendung und eine angenehme Stimme ermöglichen es, die Aufmerksamkeit der Senioren zu gewinnen.

So machte ich eine einjährige Ausbildung zur Märchen- und Geschichtenerzählerin am "Figurenkolleg Bochum" bei Rolf Peter Kleinen. Nach zahlreichen weiteren Seminaren der "Europäischen Märchengesellschaft" erzähle ich heute mit großer Freude Märchen und Geschichten für Jung und Alt .